Altes Wissen auffrischen und neues Wissen aneignen

Das Wichtigste ist, dass man nie aufhört zu fragen – das sagte schon Einstein. Diesem Credo folgen auch die Auffrischungs-Kurse, die das Fraunhofer IFAM in regelmäßigen Abständen anbietet. Im Mai 2018 haben sich 16 European Adhesive Engineers (EAE) bzw. Klebfachingenieure früherer Jahrgänge im Rahmen des EAE-Refreshers fortgebildet und ausgetauscht. Dass man nie auslernen kann, zeigten vor allem zwei Teilnehmer, die den ersten Klebfachingenieur-Kurs in 2001 besucht haben und ihr Know-how nun wieder auf den neusten Stand brachten.

»In vielen Betrieben arbeitet das Klebpersonal meist immer nur an denselben Prozessen. In unseren Auffrischungskursen können die Teilnehmer einerseits aktuelle Entwicklungen aus der Klebtechnik kennenlernen, andererseits aber auch altbewährte Methoden neu für sich entdecken«, verdeutlicht Volker Borst, Klebtechnik-Referent am Fraunhofer IFAM, die Idee hinter dem EAE-Refresher.

Der dreitägige Kurs besteht zunächst aus einem Auffrischungsteil, der verschiedene Schwerpunktthemen des Klebfachingenieur-Lehrgangs wieder aufgreift. Der Fokus in diesem Jahr lag insbesondere auf strukturellen Klebverbindungen und die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die speziellen Anforderungen beim Kleben von Kunststoffen, Metallen oder Glas. Der zweite Teil des Kurses beinhaltet Vorträge zu neuen Entwicklungen und Forschungsgebieten innerhalb der Klebtechnik oder greift relevante Themen auf, die in der Weiterbildung zum Klebfachingenieur nicht behandelt wurden. Experten des Fraunhofer IFAM berichteten dabei unter anderem über die neue Oberflächenbehandlungsmethode des Vakuum-Saugstrahlens und die dynamische Prüfung von Klebverbindungen. Der Leiter der Zertifizierungsstelle TBBCert, Frank Stein, gab einen Einblick in die Anforderung an Betriebe bei einer Zertifizierung gemäß der neuen Norm DIN 2304. Bei verschiedenen Networking-Möglichkeiten hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, auch über konkrete Fragestellungen aus dem eigenen Betrieb zu diskutieren.

Das Fraunhofer IFAM ist einer der führenden Anbieter für klebtechnische Weiterbildungsformate. Das umfangreiche Forschungsumfeld ermöglicht den Teilnehmern eine einzigartige Lernumgebung: »Wir haben zu nahezu allen Themen Experten hier im Haus, die auch sehr spezielle Fragstellungen beantworten können«, erklärt Volker Borst. »Problemlos auch kurzfristig einfach in der nächsten Pause.«

Die nächsten Kurstermine

Der nächste deutschsprachige EAE-Refresher findet 2020 statt. Wer nicht warten möchte, kann den englischsprachigen international Refresher vom 27. bis 29.05.2019 besuchen. Der nächste Auffrischungskurs für den Klebpraktiker findet am 29.10.2019 statt, der Klebfachkraft-Refresher von 24. bis 25.09.2019.

Alle Detailinfos zu den Klebtechnik-Refresher-Kursen finden Sie hier

Ulrich Renner von der thyssenkrupp Steel Europe AG gehörte zu den Teilnehmern des ersten Klebfachingenieur-Kurses, den das Fraunhofer IFAM durchgeführt hat.

 

Herr Renner, warum haben Sie am EAE-Refresher Kurs teilgenommen?

Ich habe den Klebfachingenieur-Kurs im Jahr 2001 gemacht. Da das jetzt schon ein paar Jahre her ist und es ja immer wieder neue Entwicklungen in der Klebtechnik gibt, habe ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, den Refresher-Kurs zu besuchen. Jetzt hat es endlich von den Terminen her geklappt.

Was haben Sie Neues gelernt?

Das vorgestellte Erasmus+ Projekt »Adtech« zur Überarbeitung des klebtechnischen Weiterbildungssystems kannte ich zum Beispiel noch nicht (Anmerkung der Redaktion: www.adtecheducation.com). Es ist eine gute Sache, dass das EU-weite Weiterbildungskonzept geprüft und die bestehenden Lehrgänge transnational harmonisiert werden.

Auch die Vorträge zum Vakuum-Saugstrahlen und zur Materialermüdung und der dynamischen Prüfung von Klebverbindungen enthielten für mich einige neue Aspekte. Den Ansatz bei der Qualitätssicherung in der Mischtechnik finde ich auch sehr interessant.

Welche konkreten Aspekte nehmen sie mit in Ihr Unternehmen?

Es ist auf jeden Fall gut, sich intensiv mit der Klebtechnik zu beschäftigen; die Bedeutung nimmt weiter zu, das hat das Seminar bestätigt.

 

Per Schönfeld ist verantwortliche Klebaufsichtsperson bei der NOBISKRUG GmbH und hat den EAE Refresher besucht.

 

Herr Schönfeld, warum haben Sie am EAE-Refresher-Kurs teilgenommen?

Weiterbildung ist in unserem Unternehmen fest verankert. Der EAE-Refresher ist der richtige Mix aus Auffrischung des bereits Erlernten und des Kennenlernens von neuen Prozessen und Methoden. Diese regelmäßige Weiterbildung wird auch von der DIN 2304 gefordert.

Was haben Sie Neues gelernt?

Im Bereich Schiffbau kleben wir hauptsächlich auf metallischen Substraten. Daher war die Vorlesung über die Möglichkeiten der Oberflächenvorbehandlung sehr interessant.

Welche konkreten Aspekte nehmen Sie mit in Ihr Unternehmen?

Im Alltag vergisst man oft die vielen Facetten der Klebtechnik. Man verfällt teilweise in Standardprozesse. Diese lassen sich jedoch immer hinterfragen und oft auch optimieren. Der Kurs hat diese Facetten aufgezeigt. Wir werden diese, wo sinnvoll, mehr einsetzen.