Fachliche Synergien, internationaler Austausch und höchste Lehrgangsqualität – das Kooperationspartner-Netzwerk der Weiterbildungszentren Klebtechnik und Faserverbundwerkstoffe

Im Juli 2020 machte die klebtechnische Weiterbildung am Fraunhofer IFAM einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung: Der erste EAB-Kurs fand in Spanien in spanischer Sprache statt. Möglich wurde die Verwirklichung dieses Lehrgangsmodells erst durch die Zusammenarbeit mit dem spanischen Kooperationspartner General de Adhesivos - einem Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Klebstofftechnologie. Es bietet einen umfassenden Service, der Schulungen, Auffrischungskurse, Auswahl und Lieferung von Industrieklebstoffen und Dosieranlagen, zerstörende, zerstörungsfreie und Alterungstests von Klebeverbindungen sowie Follow-up-Audits umfasst.

Im Juli 2020 hat in Zusammenarbeit mit unserem Koperationspartner General de Adhesivos der erste EAB-Kurs in Spanien auf Spanisch stattgefunden.
© Fraunhofer IFAM
Im Juli 2020 hat in Zusammenarbeit mit unserem Koperationspartner General de Adhesivos der erste EAB-Kurs in Spanien auf Spanisch stattgefunden.

General de Adhesivos ist das neueste Beispiel für das wachsende Kooperationspartner-Netzwerk der Weiterbildungszentren Klebtechnik und Faserverbundwerkstoffe am Fraunhofer IFAM. Die nationalen und internationalen Kooperationspartner arbeiten in enger Kooperation mit der Abteilung Weiterbildung und Technologietransfer nach deren Qualitätsstandards. Dies umfasst die Benutzung der aktuellen Lehrgangsmaterialien, die regelmäßige methodisch-didaktische Schulung sowie einen regelmäßigen fachlichen Austausch der Referenten. Das Qualitätsmanagement und die Weiterbildungsdokumentation erfolgen über das Fraunhofer IFAM.

Für Teilnehmende an den Lehrgängen hat das Kooperationspartner-Modell verschiedene Vorteile: Zum einen ist es so möglich, dass an verschiedenen Orten in Deutschland, aber auch darüber hinaus, Kurse in Fraunhofer-IFAM-Qualität angeboten werden. So müssen nicht alle Interessierten den Weg nach Bremen zum Hauptstandort des Instituts auf sich nehmen – die Anfahrtswege sind kürzer. Zudem kommt die regionale Verankerung der jeweiligen Partner vor Ort den Teilnehmenden zugute: Sie können sich neben den Kenntnissen durch den Kursbesuch auch in ihrer Region vernetzen. Dr. Erik Meiß ist Koordinator für die klebtechnischen Kooperationspartner. Er berichtet, dass im internationalen Kontext noch weitere Aspekte dazukommen: »Da geht es um Sprachkenntnisse und Einfühlungsvermögen in die Mentalität der Region, aber auch die Kenntnisse des lokalen Markts. Diese Punkte können durch Partner vor Ort häufig besser gemanagt werden.«

Zentrale Bedeutung für das nationale und internationale Lehrgangsangebot des Fraunhofer IFAM hat jedoch, dass stets die Qualität der Inhalte und der Didaktik überall im gleichen Maße erlebbar ist. Daher ist eine Hauptaufgabe von Dr. Erik Meiß die Beobachtung der von Partnern durchgeführten Kurse und deren Trainer, bis er von der Qualität des Lehrgangsangebots überzeugt ist. Über interne Audits, die einmal im Jahr vor Ort stattfinden, prüfen Meiß und sein Team die Qualität der Lehre, halten Kontakt und tauschen sich mit den Partnern über Themen aus. Bei einem einmal im Jahr stattfindenden Kooperationspartner-Treffen findet ein inhaltlicher und didaktischer Austausch statt. Meiß betont die Synergien aus diesen Meetings: »Wir updaten uns. Aber noch wichtiger ist: Wir lernen wechselseitig voneinander.«

 

In den kommenden Monaten werden wir Kooperationspartner des Fraunhofer IFAM vorstellen. Bleiben Sie über unsere Website, unseren Newsletter oder die Sozialen Netzwerke (Xing/ LinkedIn) mit uns in Kontakt!

Weltweite Kooperationspartner

  • Weiterbildungszentren Klebtechnik und Faserverbundwerkstoffe am Fraunhofer IFAM
  • operative Kooperationspartner des Weiterbildungszentrums Klebtechnik (WZK)
  • operative Kooperationspartner des Weiterbildungszentrums Faserverbundwerkstoffe (WZF)
  • organisatorische Partner von WZK und WZF

Unsere Kooperationspartner

Interview mit Erik Meiß (General de Adhesivos)